Die Eckpfeiler der Casambi-Lösung

Bluetooth Low Energy

Die Casambi-Lösung basiert auf Bluetooth Low Energy, der neuesten Wireless-Technologie und der einzigen Low-Power-Wireless-Technologie aller modernen Smartphones, Tablets und sogar intelligenten Uhren. Bluetooth Low Energy wurde im Nokia Research Center entwickelt, wo die Gründer von Casambi tätig waren. Deshalb hatte Casambi den einzigartigen Vorteil, das Potenzial von Bluetooth Low Energy frühzeitig zu erkennen. Casambi begann mit der Entwicklung der Lösung, bevor es Bluetooth Low Energy-Geräte auf dem Markt gab.

Wireless Mesh Network

Neben Bluetooth Low Energy bietet die Casambi-Technologie ein Maschennetzwerk, in dem die gesamte Intelligenz des Systems in jedem Knoten repliziert wird und so ein System ohne einzelne Ausfallpunkte entsteht. Ein solches selbstorganisierendes drahtloses Maschennetzwerk kann eine große Anzahl von Geräten von jedem Punkt aus steuern. Es ermöglicht auch Firmware-Updates über das Netzwerk, sodass Änderungen jeglicher Art drahtlos vorgenommen werden können. In dieser Art verteilter und symmetrischer Architektur kann jede Einheit offline gehen und sich von anderen abheben, wenn sie wieder online sind.

Die Casambi-Geräte sind eigenständig und werden nur bei Bedarf angeschlossen. Für den normalen Betrieb ist keine Internetverbindung erforderlich, es müssen lediglich Benutzerschnittstellenkonfigurationen gesendet oder vom Cloud-Dienst abgerufen werden.